Hand in Hand

pädagogische Hilfen
zur Entwicklungsförderung

Heilpädagogische Frühförderung


Die Heilpädagogische Frühförderung beinhaltet den Grundgedanken der „Ganzheitlichkeit“. Der ganze Mensch mit seinen Fähigkeiten, Ressourcen, Problemen und sein soziales Umfeld wird in die Förderung einbezogen.

Für Wen?

Über die Heilpädagogische Frühförderung biete ich spezielle Hilfen für Familien mit Kindern, deren Entwicklung auffällig erscheint, verzögert verläuft oder die behindert sind.
Dazu gehören z.B.:

  • „Risikokinder“ (Frühgeburt und/oder komplizierte Geburt)
  • Kinder, die sich im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern langsamer oder einfach anders entwickeln (z.B. in der Motorik, Sprache, Spiel, Sozialverhalten)
  • Kinder, bei denen eine geistige, körperliche Behinderung vorliegt oder vermutet wird
  • Kinder, deren Sinne beeinträchtigt sind (z.B. Sehen, Hören, Fühlen, Körperwahrnehmung)

Ziel

Meine Ziele in der Heilpädagogischen Frühförderung sind, die Entwicklung des Kindes anzuregen, die Persönlichkeit zu stärken, eine Unterstützung zur Eingliederung in die Gesellschaft zu geben und die Eltern in ihrer Kompetenz zu stärken.

Mit der Heilpädagogischen Frühförderung arbeite ich in den Bereichen:

  • Wahrnehmung, Hören, Fühlen, Sehen, Riechen, Schmecken, den eigenen Körper spüren und Gleichgewichtsfähigkeit
  • Bewegung, Grobmotorik wie z.B. Laufen, Springen, Krabbeln, Bewegungskoordination und Feinmotorik wie z.B. Greifen, Kraftdosierung
  • Sprache und Kommunikation
  • Lernfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauervermögen
  • Sozialverhalten, Kontaktbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
  • Selbständigkeit, Selbstvertrauen

Womit

Der individuelle Entwicklungsstand und die Bedürfnisse des Kindes, sind für mich Orientierungspunkte, um eine ganzheitliche Heilpädagogische Frühförderung auszurichten.

Zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt möchte ich die Ressourcen des Kindes aktivieren, um so Folgebeeinträchtigungen zu verringern.

Die Methode der Heilpädagogischen Frühförderung setzt übergreifend an. Basale Stimulation, heilpädagogisches Spiel, Unterstützung der Sprachentwicklung, psychomotorische Spielangebote sind ein Teil der inhaltlichen Schwerpunkte.

Die Förderung wird von mir spielerisch gestaltet und durchgeführt und setzt an den Fähigkeiten und Stärken des Kindes an. Materialien und kindgerechte Spielgegenstände werden von mir verwendet, um die Motivation des Kindes zu wecken und um den gemeinsamen Weg der neuen Erfahrungen zu gehen.

Eltern finden bei mir eine Beratung und Begleitung in Fragen zur Entwicklung, zur Erziehung und Förderung des Kindes. Für die Sorgen der Eltern habe ich ein offenes Ohr und gemeinsam suchen wir nach Lösungswegen.

Im Rahmen einer individuellen Förderung ist meine Tätigkeit ausgerichtet auf Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten und Institutionen, die im Kontakt mit dem Kind und der Familie stehen, um ein unterstützendes Helfernetz aufzubauen.

Wo

Die Förderung kann sowohl in der Kindertagesstätte als auch im Haushalt der Familie stattfinden.

Die Heilpädagogische Frühförderung ist eine Hilfemaßnahme, die im Rahmen des SGB XII und SGB VIII (Eingliederungshilfe) gewährt wird.

Martina Prüser · Große Gröpelgrube 37/3 · 23552 Lübeck · Tel.: 0451/70 79 78 9 · E-mail: info@martina-prueser.de | Impressum